Detailergebnis zu DOK-Nr. 69693
Bewertung des Vorhersage-Modells im HCM 2010 für die Geschwindigkeit auf Stadtstraßen bei freiem Verkehrsfluss (Orig. engl.: Evaluation of the 2010 Highway Capacity Manual urban street free-flow speed prediction model)
Autoren |
R. Moses E.E. Ozguven E.T. Mtoi |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway Capacity and Quality of Service 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2461) S. 1-8, 3 B, 5 T, 15 Q
Das Modell des HCM 2010 berücksichtigt das vorgeschriebene Geschwindigkeitslimit und acht weitere Variablen (Anteil der Abschnitte mit Mittelstreifentrennung und mit Bordsteinen auf der rechten Seite, Zahl der Zufahrten von rechts, Abschnittslänge, Ausdehnung der signalisierten Kreuzungen und deren Abstand zueinander sowie die Anzahl der durchgehenden Fahrstreifen). Durch die Auswertung von mehrtägigen Messungen an 104 Stadtstraßen in Florida mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von 25-55 mph (statistische und grafische Analysen) wurde ein multiples Regressionsmodell entwickelt, dessen Ergebnisse mit denen des HCM 2010 verglichen werden. Dabei ergeben sich Abweichungen (in der Regel Unterschätzung der freien Geschwindigkeiten und damit des LOS), die im Einzelnen beschrieben werden. Abschließend werden Korrekturen der HCM-Methodik vorgeschlagen.