Detailergebnis zu DOK-Nr. 69712
Schätzung der Leistungsfähigkeit von Zufahrten zu Kreisverkehren bei Berücksichtigung der Auswirkung von Fußgängern durch Anwendung von mikroskopischer Simulation (Orig. engl.: Estimation of roundabout entry capacity under the impact of pedestrians by applying microscopic simulation)
Autoren |
H. Nakamura M. Asano N. Kang |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Highway Capacity and Quality of Service 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2461) S. 113-120, 8 B, 3 T, 9 Q
Der Beitrag erläutert zunächst die Modelle für die Leistungsfähigkeit von Zufahrten zu Kreisverkehren ohne Berücksichtigung von Fußgängern (HCM 2010, FGSV-Merkblatt 2006, Austroads-Richtlinien 1993) und das von Brilon entwickelte Verfahren, den Einfluss von Fußgängern in Form eines Anpassungsfaktors zu berücksichtigen. Es wird daran bemängelt, dass dabei nicht ausreichend differenziert wird, von welcher Seite Fußgänger auftreten und ob eine Mittelinsel vorhanden ist (in Japan in der Regel nicht der Fall). Deshalb wurden diese Einflüsse mit der Simulationssoftware VISSIM 5.40 untersucht. Der Beitrag erläutert die Annahmen für die Simulation und detailliert die Ergebnisse.