Detailergebnis zu DOK-Nr. 69760
Entwicklung der Funktionen für die Analyse der Sicherheitsleistung von Brücken (Orig. engl.: Safety performance function development for analysis of bridges)
Autoren |
J. Li S. Jones G. Mehta R.T. Fields Y. Lou |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 8, S. 04015010, 1-8, 1 B, 5 T, 18 Q
Brücken sind integrale Infrastrukturelemente im Straßennetz. Von Bedeutung für die Verkehrssicherheit ist ihre regelmäßige Überwachung, für die es nur wenige Forschungsarbeiten gibt. Insgesamt gibt es in den USA 600.000 Brücken im Zuge der Straßen, davon 17.000 in Alabama. Die physikalischen Eigenschaften und Unterhaltungscharakteristiken bei Fernstraßen und Landstraßen werden getrennt untersucht. Brücken bestehen aus verschiedenen, für den Verkehr wichtigen Bauteilen, den Leitplanken und Geländern, den Pfeilern und Widerlagern, den Stirnmauern und höhenbegrenzten Deckplatten, die nur von Lkws mit entsprechen-der Höhe unterfahren werden können. Landstraßenbrücken sind schmaler als die im Zuge von Autobahnen, so dass schnelle Fahrer oftmals Notmanöver einleiten müssen, um nicht an die Leitplanke zu schleudern. Dieser Beitrag entwickelt die Sicherheitsfunktionen für die Standfestigkeit (SPF) nach Zusammenstößen durch Fahrzeuge. Die Brückeneigenschaften vor und nach einem Anprall werden in drei unterschiedlichen Datenbanken gespeichert, wobei das Geografische Informationssystem (GIS) für räumliche Erhebungen herangezogen wird. SPFs und besondere Funktionsformen werden mit der binomialen Regressionsmethode für das bestmögliche Modell entwickelt. Die Modelle werden durch Vergleich mit den vorherberechneten Ergebnissen bewertet. Diese Modelluntersuchungen können für die Abschätzung der Zahl von Anprallfällen an Brücken im Zuge von Fernstraßen in Alabama verwendet werden.