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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69783
Geschwindigkeitsabhängige Kapazitätsberechnung für städtische Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Speed based capacity model for urban arterial roads)
Autoren |
S. Chandra A. Dhamaniya |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Traffic Engineering and Control 55 (2014) Nr. 2, S. 75-78, 8 B, 5 T, 14 Q
Der Artikel befasst sich mit einer neuen Möglichkeit der Kapazitätsbetrachtung für städtische Hauptverkehrsstraßen in Abhängigkeit von der Anzahl der Fahrstreifen und der Geschwindigkeiten im freien Verkehrsfluss. Dafür wurden die Daten verschiedener 6-streifiger und 4-streifiger Hauptverkehrsstraßen in vier verschiedenen Städten Indiens untersucht. Die freie Geschwindigkeit wurde jeweils im Feldversuch ermittelt, während die durchschnittliche Geschwindigkeit als das 85. Perzentil angenommen wurde. Es konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Kapazität der Hauptverkehrsstraßen und der jeweiligen durchschnittlichen Geschwindigkeit nachgewiesen werden.