Detailergebnis zu DOK-Nr. 69814
Interaktives System zur Unterstützung von Entscheidungen im Hinblick auf die Vorhersage des Modus "Blinkender Gelbpfeil für Linksabbieger" in Abhängigkeit von der Tageszeit (Orig. engl.: Interactive decision support system for predicting flashing yellow arrow left-turn mode by time of day)
Autoren |
E. Radwan H. Abou-Senna R.C. Harb A. Navarro S. Chalise |
---|---|
Sachgebiete |
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Traffic Control Devices 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2463) S. 16-25, 2 B, 5 T, 27 Q
Im Konflikt zwischen Sicherheit der Linksabbieger und Leistungsfähigkeit der gesamten Kreuzung werden im "Manual on Uniform Traffic Control Devices" (MUTCD 2009) vierfeldrige Signalgeber mit blinkendem Gelbpfeil als Standard für die Signalisierung der Linksabbieger empfohlen. Der Beitrag gibt zunächst einen ausführlichen Überblick über die Problematik, relevante Literatur und Parameter, die von Einfluss auf die günstigste Signalisierung sein könnten. Anschließend wird ein Custom-Design-Ansatz generell und seine Anwendung auf die Problematik auf Basis der umfangreich gesammelten Daten (die Datenerfassung und Messstellen werden detailliert erläutert) sowie die analytische Auswertung mit der statistischen Software JMP vorgestellt. Das Ergebnis gibt die Möglichkeit, die Anzahl der Linksabbiegevorgänge während der Permissiv-Phase bei verschiedenen Randbedingungen in Abhängigkeit von der Tageszeit vorherzusagen, umgesetzt in eine entsprechende Richtlinie als Entscheidungshilfe für den Praktiker.