Detailergebnis zu DOK-Nr. 69821
Operational Modal Analysis (OMA) an Straßen
Autoren |
J. Hübelt C. Schulze M. Ruhnau |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2015, 49 S., zahlr. B, 5 Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVI, Bonn) H. 1117). - ISBN 978-3-95606-170-7
Ziel der Untersuchung war die schalltechnische Bewertung des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs unter Berücksichtigung der Fahrbahneigenschaften. In den letzten Jahren wurden Untersuchungen durchgeführt, eine Geräuschminderung von Straßen durch den Einsatz von elastischen Schichten, insbesondere unterhalb der Fahrbahndeckschicht, zu erzielen. Grundprinzip dieses Ansatzes ist die Beeinflussung der schwingungstechnischen Anregung der Fahrbahn und des Reifens. Zur Erweiterung des Kenntnisstands über die akustische Wirkungsweise von Fahrbahnbefestigungen mit elastischen Zwischenschichten wurden korrelierte Messungen von Schwingungen und resultierender Geräuschemission an acht bestehenden Fahrbahnbefestigungen unterschiedlichen Aufbaus durchgeführt. Die Anregung der Fahrbahnoberfläche erfolgte dabei durch kontrollierte Fahrzeugüberfahrt. Unterstützend durch die mechanische und schalltechnische Bewertung der Schichtaufbauten der Fahrbahnoberflächen mithilfe von konventioneller Shaker-Anregung wurden Zusammenhänge zwischen dem Schwingverhalten der Struktur und der resultierenden Schallabstrahlung der Fahrbahnbefestigung abgeleitet. Im Fokus der Untersuchungen lag die Bewertung des Anteils der über die Fahrbahnbefestigung abgestrahlten Schallleistung an der während der Fahrzeugvorbeifahrt insgesamt emittierten Schallleistung.