Detailergebnis zu DOK-Nr. 69831
Amerikanische und europäische Mischgutkonzeption in gemeinsamem Ansatz: Verwendung von Verhaltensparametern des NCHRP zur Analysierung von Versuchsergebnissen des CEN (Orig. engl.: American and European mix design approaches combined: Use of NCHRP performance indicators to analyze Comité Européen de Normalisation test results)
Autoren |
C. Kasbergen A. Scarpas C. Sangiorgi S.M. Erkens C. Lantieri E. Florio C. Berti M.M. Villani |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 4. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2447) S. 83-91, 6 B, 5 T, 2 Q
Die im Bericht vorgestellten Untersuchungen sind Bestandteil des sehr umfangreichen Forschungsprogramms NL-LAB der Universität Delft/Niederlande. Dieses Programm soll die Prognosesicherheit von funktionalen Anforderungen bei der Konzipierung von Mischgut ermitteln. Die funktionalen Anforderungen sind das Verformungsverhalten, die Ermüdung, die Steifigkeit und die Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Für die erforderlichen Laboruntersuchungen wurden 3 Arten der Probekörperherstellung unterschieden: Mischgut im Labor hergestellt und verdichtet, Mischgut in der Mischanlage hergestellt und im Labor verdichtet und Mischgut in der Mischanlage hergestellt und in situ verdichtet (Bohrkern). Es wurden 2 Heißasphalte mit einem Anteil an Ausbauasphalt von 50 und 60 % verwendet. Für das Untersuchungsprogramm wurden diese in einem Abschnitt der Landstraße N-345 und einem der Autobahn A-4 eingebaut. Als Ergebnis teilen die Autoren mit, dass die Probekörperherstellung Einfluss hat. Die derzeit nach europäischer Normung noch nach volumetrischen Anforderungen hergestellten Asphalte erfüllen die prognostizierten funktionalen Eigenschaften gut. Das gilt auch für die nach den Anforderungen des Design Guide 1-37A des National Cooperative Highway Research Program NCHRP hergestellten Asphalte.