Detailergebnis zu DOK-Nr. 69850
Temperaturentwicklung bei zeitraffenden Belastungsversuchen mit dem MLS10
Autoren |
D. Jansen B. Wacker M. Scherkenbach |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straße und Autobahn 66 (2015) Nr. 11, S. 785-791, 8 B, 1 T, 6 Q
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) führt derzeit umfangreiche Versuchsprogramme zur zeitraffenden Belastung auf verschiedenen Straßenbaukonstruktionen mit dem Großversuchsstand Mobile Load Simulator MLS10 in Versuchshallen durch. Die Mobilität der Maschine erlaubt auch Belastungsversuche auf außenliegenden Versuchsflächen, wie dem duraBASt. Während der ersten Versuche, die seit 2013 mit dem MLS10 durchgeführt werden, konnten signifikante Temperaturveränderungen insbesondere der Belastungsflächen festgestellt werden. Das vorgestellte Versuchsprogramm charakterisiert diese Veränderungen. Die entsprechenden Daten wurden mit Sensoren aufgezeichnet und Veränderungen mit einer Infrarotkamera sichtbar gemacht. Dazu wurde der MLS10 in einer Standard- und einer modifizierten Betriebsform betrieben. Des Weiteren wurden für die Zeit nach der Belastung zwei unterschiedliche Varianten verwendet und getestet. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts werden bei den nächsten Versuchsprogrammen berücksichtigt und mit anderen Betreibern von zeitraffenden Belastungseinrichtungen diskutiert.