Detailergebnis zu DOK-Nr. 69859
Untersuchung von Tieftemperatur-Rissbildungen bei kürzlich gebauten hochfesten Asphaltbeton-Tragschichten in der Fahrbahnbefestigung einer Fernstraße (Orig. engl.: Investigation of low-temperature cracking in newly constructed high-modulus asphalt concrete base course of a motorway pavement)
Autoren |
P. Jaskula J. Judycki B. Dolzycki M. Pszczola M. Jaczewski D. Rys M. Stienss |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Supplement 1: EATA 2015, S. 362-388, 28 B, 9 T, zahlr. Q
Im Zeitraum 1995 bis 2005 ist das Problem von tiefen Spurrinnen auf vielen polnischen Straßen aufgetreten, wodurch der Verkehr erheblich beeinträchtigt worden ist. Der Beitrag stellt die Ursachen der Tieftemperatur-Rissbildungen vor, die in hochfesten Asphaltbeton-Tragschichten (HMAC) aufgetreten sind. Zahlreiche Querrisse entstanden während des Winters, bevor die Fahrbahn fertiggestellt worden war. Untersucht wurden daraufhin die Ergebnisse auf den Baustellen und im Labor, wobei der HMAC für die Tragschicht auf der Autobahn A 1 unter Berücksichtigung der computergestützten Auswertung der analysierten Fahrbahnspannungen im Fokus stand. Zunächst beschreibt der Beitrag die Fahrbahnstruktur, die Laboruntersuchungen an den Bohrkernen, sodann die Ursachen der Rissbildung unter Berücksichtigung der Luft- und Fahrbahntemperatur, die Bitumenqualität, die Homogenität der Tragschichten und die berechneten Wärmespannungen der HMAC-Schichten. Die Prüfungen und Analysen kamen zu dem Ergebnis, dass die Hauptursachen für die Rissbildung in der Steifigkeit des Mischguts lag, zudem im Winterklima, in den Abweichungen vom vorgegebenen Einbauverfahren der Tragschicht und in dem Umstand, dass auf der HMAC-Oberfläche während des Winters keine Deckschicht gelegen hat.