Detailergebnis zu DOK-Nr. 69861
Das Langzeitverhalten offenporiger Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: Performance of permeable friction course (PFC) pavements over time)
Autoren |
E. Arambula C.K. Estakhri A. Epps Martin J. Prozzi M. Trevino A. Smit |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Asphalt Pavements: Proceedings of the International Conference on Asphalt Pavements, Raleigh, North Carolina, USA, 1-5 June 2014. Volume 1. Leiden: CRC Press, 2014, S. 427-437, 3 B, 3 T 13 Q
Ziel der Studie war, das Verhalten offenporiger Asphaltdecken über eine längere Zeit zu verfolgen und mit anderen Deckschicht-Typen zu vergleichen. Eine Reihe unterschiedlicher Fahrbahnabschnitte mit Deckschichten aus Gummiasphalt, offenporigem Asphalt und dichtem Heißasphalt wurden über einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet. Gemessen wurden die Veränderungen der Geräuschemissionen, des Entwässerungsvermögens, der Textur und der Griffigkeit sowie des Reibungskoeffizienten. Neben diesen Variablen wurden auch der Einfluss des Verkehrs, die Art des Bindemittels und des Mischguts, die Körnung sowie die klimatischen Gegebenheiten der Region erfasst. Zusätzlich wurden Unfalldaten an einer größeren Anzahl von Fahrbahnabschnitten aus ganz Texas gesammelt und analysiert. Das Verhalten der offenporigen Asphalte war zufriedenstellend. Sie emittierten im Vergleich zu dichten Asphaltdecken weniger Geräusche. Eine signifikante Erhöhung der Geräuschemission mit der Zeit konnte nicht festgestellt werden. Gummiasphaltdecken waren leiser als klassifizierte offenporige Asphaltdecken. Über den Beobachtungszeitraum von vier Jahren änderte sich die Textur der offenporigen Decken nicht. Die Unfalldaten zeigten, dass offenporige Decken die Zahl der Unfälle sowie die der Verletzten und Toten auf den Straßen von Texas verringern.