Detailergebnis zu DOK-Nr. 69864
Anforderungen an Daten aus Falling-Weight-Deflectometer-Tests zur präzisen Rückrechnung von dynamischen Elastizitätsmodul-Mastercurves von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Data requirements from falling weight deflectometer tests for accurate backcalculation of dynamic modulus master curve of asphalt pavements)
Autoren |
K. Chatti M.E. Kutay S. Varma |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Airfield and Highway Pavements 2013. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, CD-ROM, S. 445-455, 5 B, 3 T, 23 Q
Im Rahmen der mechanisch-empirischen Dimensionierung (MEPDG) für Straßenbefestigungen in den USA wird das viskoelastische Verhalten von Asphalt explizit berücksichtigt. Dieses wird in der temperatur- und frequenzabhängigen IE*I Mastercurve ausgedrückt. Herkömmliche Rückrechnungsmethoden für FWD-Messungen erlauben jedoch nur eine statisch elastische Analyse. Alternative Ansätze, wie beispielsweise der BACK-LAVA Algorithmus, erlauben jedoch auch die Rückrechnung von FWD-Daten unter Berücksichtigung des viskoelastischen Verhaltens von Asphalt. Idealerweise werden hierzu FWD-Messungen mit verschiedenen Laststufen und bei verschiedenen Asphaltkörpertemperaturen durchgeführt. Die Zusammenhänge werden an anderer Stelle analysiert und dokumentiert. Ziel der vorliegenden Studie war es, Asphaltkörpertemperaturen zu definieren, die sowohl in der Praxis ohne Probleme während eines typischen Messtages zu finden sind, als auch den Anforderungen für die genaue Rückrechnung von IE*I genügen. Mithilfe genetischer Algorithmen wurden Sensitivitätsuntersuchungen durchgeführt und ausgewertet. Wiederholende FWD-Messungen im Temperaturbereich von 20 bis 50 °C stellten sich dabei als geeignete und praktisch durchführbare Eingangsgrößen dar. Der Bericht präsentiert einen kurzen Überblick über die Grundlagen und das Vorgehen und stellt die Zwischenergebnisse zusammenfassend dar. Zur Rückrechnungsmethode selber wird auf andere Berichte verwiesen.