Detailergebnis zu DOK-Nr. 69872
Über das Tragverhalten von Betonfertigteilen für Ausbesserungen an Flugbetriebsflächen (Orig. engl.: Load transfer characteristics of precast Portland cement concrete panels for airfield pavement repairs)
Autoren |
G.W. Flintsch D.W. Pittman L.P. Priddy |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.2 Betonstraßen |
Pavement Management 2014, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2456) S. 42-53, 7 B, 2 T, 21 Q
Fertigteillösungen für Ausbesserungen von Betonfahrbahndecken haben in den letzten Jahren in den USA stetig mehr Beachtung gefunden. Ein Einsatz solcher Fertigteile bei Flugbetriebsflächen wurde aber in den seltensten Fällen in Betracht gezogen, da hiermit keine Erfahrungen vorlagen. Um das Tragverhalten von Betonfertigteil-Ersatzsystemen in situ zu untersuchen, wurde ein Versuchsfeld angelegt, auf dem verschiedene Plattenkonfigurationen (Ersatz ganzer Platten oder einzelner Plattenteile) eingebaut wurden. Zur Simulation der Verkehrsbelastung wurde das Versuchsfeld mit einem Schlitten überfahren, der in Bereifung und Achslast einer Boeing C-17 nachempfunden wurde. In den Untersuchungen zeigte sich, dass das Hauptproblem der Fertigteile im Bereich der Verdübelung lag. Die Platten selbst wiesen auch nach 10 000 Überrollungen allenfalls feine Risse auf, wohingegen die Dübelbereiche bereits nach rund 2 000 Überrollungen zerstört waren. Um das Tragverhalten der Reparatursysteme für verschiedene Belastungsszenarien ermitteln zu können, wurden Verformungsmessungen mit einem Heavy Weight Deflectometer durchgeführt.