Detailergebnis zu DOK-Nr. 69874
Erfassung und Messung des Feinsplitt-Abriebs von der Fahrbahnoberfläche mit Synchronisierung der Intensität und der Bildqualität (Orig. engl.: Pavement raveling detection and measurement from synchronized intensity and range images)
Autoren |
M.M. Rahman S. Mathavan M. Stonecliffe-Jones K. Kamal |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Pavement Management 2014, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2457) S. 3-11, 11 B, 19 Q
Für die Straßenbauverwaltungen in aller Welt ist es wichtig, den Fahrbahnzustand während der Nutzungsdauer zu kennen, damit zur Erhaltung der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von Verkehrsbeschränkungen rechtzeitig Unterhaltungsmaßnahmen eingeleitet werden. Hierzu ist die Beobachtung der Fahrbahn von Bedeutung. Mit dem Feinsplitt-Abrieb von der Fahrbahnoberfläche verliert die Fahrbahnbefestigung feine und grobe Gesteinskörnungen. Ein starker Verlust durch Abrieb ist ein Bewertungsmerkmal für den Zustand der Fahrbahn, denn der Abrieb mindert nicht nur die Fahrqualität sondern kann auch zu Schlaglöchern und Rissbildungen führen. Deshalb muss der Abrieb untersucht und quantifiziert werden. In der Studie wurde erstmals der Abrieb mithilfe von zwei- und dreidimensionalen Bildbearbeitungen quantifiziert. Zunächst wurde hierzu die Texturvermessung durch die Law-Textur-Energie-Messmethode in Verbindung mit Gabor-Filtern und anderen morphologischen Operationen eingesetzt. Sodann haben digitalgesteuerte Programme die Abriebquantität ermittelt. Ein automatisches Fahrbahnüberwachungssystem hat mehrere hundert Bilder geliefert, mit denen die Ergebnisse getestet und der erforderliche Algorithmus ermittelt und vorgeschlagen wurde.