Detailergebnis zu DOK-Nr. 69876
Der Einfluss der Temperatur auf das Ermüdungsverhalten von Asphalten für die Erneuerung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: The influence of temperature on the fatigue behaviour of bituminous materials for pavement rehabilitation)
Autoren |
F. Moreno-Navarro M.C. Rubio-Gámez R. Miró F. Pérez-Jiménez |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Supplement 1: EATA 2015, S. 300-313, 13 B, 4 T, 15 Q
Die Erneuerung von Straßenbefestigungen gewinnt gegenüber dem Neubau zunehmend an Gewicht, sodass die Entwicklung von rissresistenten Asphaltdeckschichtgemischen erforderlich wird. Asphaltgemische mit Ausfallkörnungen und einem großen Anteil an modifizierten Bitumen haben sich als dünne Schichten bewährt, sind jedoch empfindlich gegenüber Temperatur und den klimatischen Einflüssen. Außerdem sind häufig Reflexionsrisse zu beobachten. Es wurden drei Bitumen - normal, Polymermodifiziert und gummimodifiziert - für die Untersuchungen ausgewählt. Anhand von DSR-Versuchen wurden die Temperaturen für die Ermüdungsversuche ausgewählt. Im UGR-FACT-Versuch (University of Granada - Fatigue Asphalt Cracking Test) werden prismatische Probekörper verschieblich elastisch gelagert belastet. Der Probekörper weist sowohl vertikale als auch horizontale Verformungen auf. Die Probekörper wurden haversine-förmig ohne Lastpausen mit einer Lastamplitude von 1 kN belastet. Die Versuche wurden bei einer Belastungsfrequenz von 5 Hz und einer Prüftemperatur von 5, 15 und 25 °C durchgeführt. Es zeigt sich, dass die rheologischen Eigenschaften eng mit dem Widerstand gegen Ermüdungsrisse verbunden sind. Daraus leitet sich ab, dass das Ermüdungsverhalten für das gewählte Auswerteverfahren temperaturabhängig ist. Die in der Straßenbefestigung auftretenden Temperaturen müssen daher bei der Dimensionierung und Materialauswahl zwingend berücksichtigt werden.