Detailergebnis zu DOK-Nr. 69878
Realitätsoptimierte Simulation von Lkw-Lasten auf Pflasterdecken mit der Bochumer Straßenprüfmaschine (Orig. engl.: Reality-optimised simulation of truck wheel loads on block pavements with the Bochum Pavement Testing Machine)
Autoren |
M. Radenberg S. Boetcher |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
11th International Conference on Concrete Block Pavement ICCBP, 8.-11. September 2015, Dresden. Köln: FGSV Verlag, 2015, USB-Stick (FGSV 002/111) 12 S., 11 B, 1 T, 5 Q
In dem Artikel wird die Bochumer Straßenprüfmaschine vorgestellt. Sie ermöglicht die Simulation von Lkw-Lasten auf Pflasterdecken in einem Maßstab 1:1. Die zahlreichen bereits getesteten Versuchsfelder unterscheiden sich sowohl in den verwendeten Materialien als auch im Lastszenario (zum Beispiel die Anzahl an Gesamtüberrollungen, gebremste Überrollungen oder Beregnungsintervalle etc.), wobei eine große Variationsbreite vorliegt. Nach definierten Lastzyklen werden die Parameter horizontale Verschiebung in Quer- und Längsrichtung und die vertikalen Verformungen gemessen. Die auch in der Größenordnung sehr unterschiedlichen Werte bei den vertikalen Verformungen resultieren vorwiegend aus dem verwendeten Tragschichtmaterial. Bei den horizontalen Verschiebungen ist der Einfluss aus der Steinform beziehungsweise der Steingröße maßgeblich. Die RUB-StraP liefert praxisnahe und aussagekräftige Ergebnisse zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit einer Pflasterbefestigung, die zukünftig möglicherweise auch zur Validierung von Modellrechnungen herangezogen werden können.