Detailergebnis zu DOK-Nr. 69894
ID-Based-Ticketing - ÖPNV schreitet auf Weg zum e-Ticketing voran
Autoren |
E. Fischer A.L. Janssen |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 33 (2015) Nr. 10, S. 26-31, 5 B, 5 Q
ID-Based-Ticketing kann im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) langfristig ein wirtschaftliches und einfaches Vertriebsverfahren darstellen. Der Kunde erwirbt durch Angabe oder Erfassung einer Identifikationsnummer (ID) seine Tickets oder den Zugang zu Mietfahrzeugen über ein Mobile Device oder an seinem PC. Die Nutzung oder der Zugang zu den Leistungen mehrerer Mobilitätsanbieter und weiteren Services wird über die elektronisch erfasste ID mit den in der "Cloud" abgelegten Daten realisiert. Es wird möglich sein, ID-Ticketing mit dem Kernapplikations-Standard zu realisieren und in die eTicket-Deutschland-Systeme zu integrieren. Noch stellen ungenügende Netzabdeckung und Kommunikationsbandbreiten sowie fehlende telekommunikationsrechtliche Rahmenbedingungen ein wesentliches Verbesserungspotenzial für die erfolgreiche Einführung von ID-Based-Ticketing dar. Mit Digitalisierung und Breitbandausbau stellt sich die Bundesrepublik Deutschland einer Herausforderung, die auch der Umsetzung von ID-Based-Ticketing und aller damit verbundenen Kommunikationsanforderungen für Mobilität und ÖPV zugutekommen werden.