Detailergebnis zu DOK-Nr. 69970
Vergleich von SBS- und gummimodifiziertem Bitumen - eine Labor- und Feldstudie (Orig. engl.: Comparison between SBS and crumb rubber modified asphalt - laboratory and field study)
Autoren |
E. Nielsen |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest |
Asphalt Pavements: Proceedings of the International Conference on Asphalt Pavements, Raleigh, North Carolina, USA, 1-5 June 2014. Volume 1. Leiden: CRC Press, 2014, S. 893-901, 3 B, 3 T, 11 Q
In einer größeren Labor- und Feldstudie in Dänemark wurde das Modifikationskonzept "Road+", bestehend aus Gummigranulat und "Vestenamer", untersucht. Das Ziel war das Schließen einer Lücke zwischen den vorhandenen Dokumentationen und der praktischen Anwendung durch die dänischen Asphalthersteller zur Gewinnung von Erfahrungen. Die Studie wurde 2011 und 2012 mit einem nicht geräuschoptimierten Splittmastixasphalt 0/11 mm in Versuchs- und Referenzabschnitten ausgeführt. Die drei angewandten Splittmastixasphalt-Varianten unterschieden sich nur in der verwendeten Bindemittelart. Es wurde ein SBS-modifiziertes Bitumen 40/100-75 entsprechend EN 14023 und jeweils ein Straßenbaubitumen 70/100 mit 15 % beziehungsweise 8 % "Road+" eingesetzt. Sowohl Mischgutproben und Bohrkerne als auch Probeplatten wurden entnommen und in verschiedenen Laboratorien untersucht. Im Einzelnen sind E-Modul-Prüfungen, Kriechprüfungen, Ermüdungsprüfungen, Prüfungen auf Verformungswiderstand anhand von Labor- und in situ-Proben und Tieftemperaturprüfungen (TSRST) ausgeführt worden. Als Feldstudie erfolgte zudem noch die Überprüfung der Geräuschminderung mit dem SPB- und CPX-Verfahren nach 0, 2 und 12 Monaten Nutzungszeit.