Detailergebnis zu DOK-Nr. 69980
Einfacher empirischer Leitfaden für den Fahrbahnentwurf von schwach belasteten Straßen in Indiana, USA (Orig. engl.: Simple empirical guide to pavement design of low-volume roads in Indiana)
Autoren |
J.E. Haddock P.C. Anastasopoulos K.A. Abdel Warith J.C. Seidel |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.10 Ländliche Wege |
Low-volume Roads 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2472) S. 29-39, 8 B, 5 T, 39 Q
Schwach belastete Straßen stellen den weitaus größten Anteil im nordamerikanischen Straßennetz dar, woraus sich ein Budget von 80 Milliarden US-Dollar pro Jahr ergibt, das heißt, mehr als die Hälfte an jährlichen Investitionen für das gesamte Straßennetz. Obwohl schwach belastete Straßen nur einen geringen Anteil am Gesamtverkehr haben, ereignen sich auf ihnen häufiger Unfälle als auf Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen. Da die Landstraßen aber einen bedeutenden Anteil an der regionalen und länderweiten Verkehrsinfrastruktur haben, sind Maßnahmen zu ergreifen, damit sie der Wirtschaft verkehrssicher zur Verfügung stehen. Der Beitrag stellt einen empirischen Entwurfsleitfaden dar, der die lokalen Straßenbaulastträger auffordert, lediglich nutzbringende Informationen herauszugeben, die den Ingenieurbüros helfen, entsprechend der Klima- und Bodenverhältnisse zu handeln. Ein Vergleich von verschiedenen Straßenentwurfsrichtlinien kam zu dem Ergebnis, dass ein einvernehmlicher Leitfaden erforderlich ist, der die allseitigen Grundsätze berücksichtigt. Die Verkehrsverhältnisse im Staat Indiana werden als Fallstudie untersucht, wobei die besonderen Entwurfsbedingungen für schwach belastete Straßen vorgestellt werden. Die Flexibilität des Leitfadens erlaubt die Anwendung bei den meisten lokalen Straßenbaulastträgern für Entscheidungen zu Investitionen.