Detailergebnis zu DOK-Nr. 69985
Gekoppelte thermomechanische Simulation von Reifen und Fahrbahn - Ansätze zur Berücksichtigung der inelastischen und temperaturabhängigen Materialien sowie der von der Fahrbahnoberfläche abhängigen Reibeigenschaften
Autoren |
I. Wollny M. Kaliske F. Hartung R. Behnke K. Falk |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn 2015: 15. Internationale VDI-Tagung / 4. VDI-Fachtagung: Innovative Bremstechnik, Hannover, 14. und 15. Oktober 2015. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2015 (VDI-Berichte H. 2241) S. 323-338, 12 B, 13 Q
Interaktionen zwischen Reifen und Fahrbahn sind von vielen Einflussfaktoren abhängig. Neben den inelastischen und temperaturabhängigen Materialeigenschaften des Reifens und der Fahrbahn spielen auch die Textur der Fahrbahnoberfläche, die Reifenlast und Reifengeschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Im Beitrag wird ein gekoppeltes thermomechanisches Modell von Reifen und Fahrbahn vorgestellt, welches alle genannten Einflüsse berücksichtigt. Das Modell stellt die Grundlagen für numerische Berechnungen der Reifen-Fahrbahn-Interaktion bereit, die sowohl für die Entwicklung und Untersuchung von Reifen und Fahrbahn als auch für das Fahrwerk wichtige Kenntnisse liefern können. Das Potenzial der Modelle wird anhand von Beispielen aufgezeigt.