Detailergebnis zu DOK-Nr. 70002
Vergleich des EU-Plans SUMP für eine nachhaltige städtische Mobilität mit der schwedischen Planungsunterstützung TRAST für eine attraktive Stadt (Orig. engl.: Comparison of the EU's Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP) and the Swedish planning support Transport for an attractive city (TRAST)
Autoren |
K. Robertson |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2015, 33 S., 4 Q (VTI rapport H. 844A). - Online-Ressource unter: http://www.vti.se/sv/publikationer
Der Bericht des schwedischen Verkehrsforschungsinstituts vti ist innerhalb des EU-Projekts ENDURANCE entstanden und beschäftigt sich mit dem Vergleich des EU-Plans SUMP für eine nachhaltige städtische Mobilität (Sustainable urban mobility plan) mit der schwedischen Planungsunterstützung TRAST für eine attraktive Stadt (Transport for an attractive city). Bei der Analyse und beim Vergleich der beiden Planungsvorschriften sind die SUMP-Richtlinien sowie das Handbuch und die Erläuterung der TRAST nebeneinander gelegt und anhand der SUMP-Stufen abgearbeitet worden. Der Vergleich hat gezeigt, dass es beim Planungsprozess gleiche oder ähnliche Gebiete und Anforderungen in SUMP und TRAST gibt. Beide enthalten Richtlinien, die interpretiert sowie in einen Plan, in das praktische Planen und in verkehrspolitisches Handeln der Städte integriert werden müssen. TRAST enthält auch Handbücher und Hinweise mit Anregungen, Diskussionen und Beispiele für Maßnahmen, verkehrspolitisches Handeln und Ziele. Darüber hinaus wurde TRAST für das integrierte Einfügen in Flächenpläne entwickelt. Die Einführung von SUMP und TRAST wird durch Projekte und Netzwerke unterstützt, um zum Beispiel den Erfahrungsaustausch zwischen Städten zu steigern.