Detailergebnis zu DOK-Nr. 70027
Parken und Halten von gewerblichen Transportern
Autoren |
T. Kaps K. Lipinski |
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Sachgebiete |
3.9 Straßenverkehrsrecht 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.21 Straßengüterverkehr |
Verkehrsdienst 60 (2015) Nr. 9, S. 236-241, 2 B, 2 T
Fahrer von Nutzfahrzeugen aller Art stehen immer wieder vor dem Problem, Stellplätze auf oder abseits von Autobahnen zu finden. Welche Gesetze finden für gewerbliche Transporter Anwendung? Im Beitrag werden rechtliche Regelungen beleuchtet sowie Tipps für die Parkplatzsuche gegeben. Auch das Parken mit Gefahrgut wird betrachtet. Die Parkplatzsituation in Deutschland für Nutzfahrzeuge aller Art ist prekär, darin sind sich alle Studien einig. Auch eine Studie des damaligen Bundesverkehrsministeriums (heute BMVI) kam 2008 zu dem Ergebnis, dass zum damaligen Zeitpunkt zirka 14 000 Parkplätze fehlten und prognostizierte ein Ansteigen des Fehlbedarfs auf zirka 21 000 Parkplätze. Gleichwohl wurden eine Vielzahl kleinerer Parkplätze (ohne Rastanlage) an der Autobahn und eine noch größere Anzahl an den Bundes- und Landesstraßen geschlossen, um die Unterhaltskosten einzusparen. Gleichzeitig stieg das Güterkraftverkehrsaufkommen jedoch sprunghaft an. Durch diese sich addierenden Entwicklungen dürften heute wesentlich mehr Parkplätze als die prognostizierte Zahl von 21 000 fehlen. Das Verkehrsministerium begann erst 2011 mit dem konzertierten Bau neuer Parkplatzanlagen. Nach dortigen Stellungnahmen sollen bislang zirka 11 000 Plätze neu entstanden sein.