Detailergebnis zu DOK-Nr. 70063
Koordinierung der Anlieferungszeit bei Kunden mit implizierten Zeitfenstern - eine Evaluation mit Simulationsrechnungen (Orig engl.: Delivery time coordination at customer sites with implicit time windows - a computational evaluation)
Autoren |
J. Schönberger |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 86 (2015) Nr. 2, S. 155-178, 4 B, 5 T, zahlr. Q
Multisourcing-Strategien von Unternehmen und Privathaushalten führen zu einer Fragmentierung von Transporten und Anlieferungsvorgängen im Wareneingang beziehungsweise bei der Sendungsaushändigung. Häufig werden dadurch mehrfache Besuche eines Kunden durch verschiedene Fahrzeuge (eines Transportdienstleisters) notwendig. Zur Vermeidung von Umrüstaufwendungen beziehungsweise zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Sendungsaushändigung ist eine zeitliche Abstimmung der Anlieferungen an Auslieferungsorten notwendig. In der Arbeit werden variable beziehungsweise bewegliche Zeitfenster (sogenannte implizite Zeitfenster) als Koordinationsmechanismus vorgeschlagen und aus der Sicht eines Straßengüterverkehrsunternehmens evaluiert. Im Gegensatz zu explizit definierten Zeitfenstern wird der Belieferungszeitpunkt nicht vorab eingeschränkt, sondern lediglich der Abstand zwischen den einzelnen Anlieferungen nach oben beschränkt. Das übergeordnete Ziel der hier berichteten Forschungsarbeiten umfasst die Abschätzung von Auswirkungen verschiedener Konfigurationen von impliziten Zeitfenstern. Anhand der in Simulationsexperimenten beobachteten streckenminimalen Transportprozesse werden die Auswirkungen verschiedener Konfigurationen von impliziten Zeitfenstern auf Fahrtrouten und benötigte Fahrzeuge abgeschätzt.