Detailergebnis zu DOK-Nr. 70075
Untersuchung des Nutzens von automatischen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen (Orig. engl.: Analysing mobility benefits of variable speed limits motorways)
Autoren |
D. Li |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Traffic Engineering and Control 56 (2015) Nr. 4, S. 305-309, 4 B, 1 T, zahlr. Q
Automatische Verkehrsbeeinflussungen mit situationsabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen sind ein immer häufiger eingesetztes Mittel, um insbesondere auf hochbelasteten Streckenabschnitten die Kapazität zu erhöhen, eventuelle Stauverluste zu verringern und die Sicherheit zu verbessern. Eine durchgeführte Literaturauswertung ergibt zur Wirksamkeit jedoch ein etwas widersprüchliches Bild. Um eigene Erkenntnisse zu gewinnen, wurden für einen kritischen Abschnitt auf einer neuseeländischen Autobahn in einer Simulation drei unterschiedliche Algorithmen für die Steuerung einer Verkehrsbeeinflussungsanlage getestet und ihre Auswirkungen auf Reisezeit und Schadstoffausstoß (CO2, CO, NOx) ermittelt und einem Vergleichsszenario gegenübergestellt. Mit einer derartigen Verkehrsbeeinflussung können demzufolge Reisezeiten und Schadstoffausstoß signifikant verringert werden.