Detailergebnis zu DOK-Nr. 70088
Wirkung von Abfallmotoröl-Rückständen auf Qualität und Langlebigkeit der Materialien des SHRP Reference Library Binders (Orig. engl.: Effect of waste engine oil residue on quality and durability of SHRP materials reference library binders)
Autoren |
S.A. Hesp K.-A. Johnson |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2444) S. 102-109, 11 B, 1 T, 50 Q
Dieser Beitrag diskutiert die Auswirkungen der weit verbreiteten Abfallmotoröl-(WEO)-Rückstände auf Asphaltbindemitteleigenschaften. Fünf Materialien der Reference-Library-Bindemittel des SHRP (Strategic Highway Research Programm) und ein kommerzielles Material von Ontario, Kanada, wurden mit 15 % WEO modifiziert. Die Materialien wurden nach ei-nem Standardwalz-Dünnschicht-Ofen-Protokoll gealtert, gefolgt von einer 20 und 40 Stunden dauernden Alterung in einem Druckalterungsbehälter (PAV). Die Bindemittelqualität wurde gemäß der AASHTO M 320-Spezifikation und der dynamischen Scher-Charakterisierung bestimmt. Die Haltbarkeit wurde nach einer zusätzlichen Konditionierung bei hoher Temperatur in dem PAV und bei niedriger Temperatur im Biegebalkenrheometer beurteilt. Alle bis auf einen der WEO-modifizierten Materialien gingen in einen gelartigen Zustand über und reagierten leichter auf chemische und physikalische Angriffe; dieses Resultat erklärt die schlechte thermische Cracking-Leistung solcher Bindemittel auf den Straßen von Ontario.