Detailergebnis zu DOK-Nr. 70093
Der Universale Einfache Alterungstest (USAT): Simulation der kurz- und langzeitigen oxidativen Alterung von Heiß- und Warmasphalt im Labor (Orig. engl.: The Universal Simple Aging Test (USAT): Simulating short- and long term hot and warm mix oxidative aging in the laboratory)
Autoren |
Q. Qin M.J. Farrar J.-P. Planche R.W. Grimes |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Pavements: Proceedings of the International Conference on Asphalt Pavements, Raleigh, North Carolina, USA, 1-5 June 2014. Volume 1. Leiden: CRC Press, 2014, S. 79-87, 3 B, 9 T, 13 Q
In einer früheren Veröffentlichung hatten Farrar et al. 2012 über die Entwicklung eines Kurz- und Langzeit-Alterungstests als Alternative zu den standardisierten Versuchen Rolling Thin Film Oven (RTFO) und Pressure Aging Vessel (PAV) berichtet. Ein Universaler Einfacher Alterungstest (USAT) wird gesucht, weil der RTFO nicht für Warmasphalt geeignet erscheint und für hochmodifizierte Bitumen problematisch sein soll. Der am Western Research Institute in Laramie/USA entwickelte USAT (Dünnfilm) soll für Heiß- und Warmasphalt und sowohl für nichtmodifizierte als auch für modifizierte Bindemittel anwendbar sein. Bei den Laborversuchen wurden zur Beschreibung der rheologischen Eigenschaften des rückgewonnenen Bindemittels das Dynamische Scherrheometer (DSR) und das ARES Strain Control Rheometer verwendet, die vergleichbare Ergebnisse liefern. Für die Laborversuche wurden 2 nichtmodifizierte und 2 modifizierte Bindemittel aus Asphalten rückgewonnen und untersucht, die zwischen 2006 und 2012 an 4 verschiedenen Straßenabschnitten eingebaut worden waren. Als Endergebnis stellen die Autoren heraus, dass der USAT bei Heißasphalt für die Kurz- und Langzeitalterung auch für modifizierte Bitumen vergleichbare Ergebnisse gegenüber RTFO und PAV liefert. Diese Aussage basiert auf den rheologischen Untersuchungen im linearen und nichtlinearen viskoelastischen Bereich. Für die Kurzzeitalterung bei Warmasphalt ist der USAT ebenfalls geeignet.