Detailergebnis zu DOK-Nr. 70102
Neue Regelwerke für alternative Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichtkonzepte
Autoren |
K. Gärtner |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 67 (2016) Nr. 1, S. 31-35, 6 B, 6 T, 9 Q
Die Anforderungen an unsere Straßen sind in den letzten Jahren durch das erhöhte Verkehrsaufkommen gestiegen. Themen wie Lärmminderung und Erhöhung der Dauerhaftigkeit unserer Straßenkonstruktionen stehen dabei im Vordergrund. Aus diesem Grund wurden neue Asphaltbauweisen für Asphaltdeck- und Asphaltbinderschichten entwickelt. Neben der lärmmindernden Straßenoberfläche ist die Dauerhaftigkeit der Asphaltkonstruktion von großer Bedeutung. Aufgrund der höheren Hohlraumgehalte der lärmtechnisch optimierten Asphaltdeckschichten kann Wasser auf die Unterlage der Asphaltdeckschicht gelangen, sodass der Asphaltbinderschicht eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Erfahrungen haben gezeigt, dass eine dichte, aber verformungsbeständige Asphaltbinderschicht benötigt wird. Daraufhin wurden alternative Konzepte für Asphaltbinder entwickelt und bereits erfolgreich angewendet. Der FGSV-Arbeitskreis 7.3.3 "Innovationen" hat die Erfahrungen bei der Anwendung dieser neuen Asphaltbauweisen in dem im Jahr 2014 veröffentlichten Regelwerk "Empfehlungen für die Planung und Ausführung von lärmtechnisch optimierten Asphaltdeckschichten aus AC D LOA und SMA LA" (E LA D) und in dem 2015 erschienenen Wissensdokument "Hinweise für die Planung und Ausführung von alternativen Asphaltbinderschichten" (H Al ABi) zusammengestellt. Darin sind Informationen für Planung, Anwendung, Asphaltmischgutkonzeption, Herstellung und Ausführung sowie Prüfung enthalten. Darüber hinaus werden Empfehlungen für die vertragliche Abwicklung gegeben. Mit dem Konzept der lärmtechnisch optimierten Asphaltdeckschicht und der alternativen Asphaltbinderschicht kann neben der Lärmminderung auch die Dauerhaftigkeit des Oberbaus erhöht werden.