Detailergebnis zu DOK-Nr. 70104
Beschädigungen in Asphaltprobekörpern bei den Versuchen zur Bestimmung des Dynamischen Komplexen E-Moduls und der Fließzahl (Orig. engl.: Damage in asphalt concrete during the dynamic complex modulus and flow number tests)
Autoren |
E. Masad L.N. Mohammad M.A. Elseifi E. Kassem H. Ying |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Pavements: Proceedings of the International Conference on Asphalt Pavements, Raleigh, North Carolina, USA, 1-5 June 2014. Volume 1. Leiden: CRC Press, 2014, S. 71-78, 5 B, 1 T, 12 Q
Die im Bericht beschriebenen Laboruntersuchungen wurden im Gesamtkontext der Etablierung des Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) durchgeführt, der nicht mehr das linear elastische, sondern das linear-viskoelastische Verhalten von Asphalt zugrunde legt. Bei den hierzu erforderlichen Laborversuchen zur Bestimmung des Dynamischen Komplexen E-Moduls (1) und zur Bestimmung der Fließzahl (2) werden allerdings Beschädigungen des zylindrischen Probekörpers während der Versuchsdurchführung vermutet. Den Versuchen wurden ein konventionelles Heißasphaltmischgut (HMA) und 3 Warmasphaltmischgüter (WMA) unterworfen. Die Untersuchungen auf Beschädigungen wurden mittels Röntgentomografie durchgeführt. Das Ergebnis der Laboruntersuchungen bestätigte die Vermutungen. Beim Versuch (1) entsteht lediglich eine minimale und über die Probekörperhöhe homogene Beschädigung, die in Form der Veränderung der Luftporen ausgedrückt wird. Beim Versuch (2) sind die Beschädigungen beträchtlich und inhomogen. Die Autoren vermuten, dass bei HMA eine inhomogene Luftporenverteilung bereits bei der Herstellung der Probekörper entstehen kann.