Detailergebnis zu DOK-Nr. 70111
Untersuchung von Rollwiderstandsmodellen zur Ermittlung des Treibstoffverbrauchs in Abhängigkeit von Oberflächeneigenschaften (Orig. engl.: Analysis of rolling resistance models to analyse vehicle fuel consumption as a function of pavement properties)
Autoren |
A. Ferreira K. McGhee S. Katicha J. Bryce G. Flintsch J. Santos |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Asphalt Pavements: Proceedings of the International Conference on Asphalt Pavements, Raleigh, North Carolina, USA, 1-5 June 2014. Volume 1. Leiden: CRC Press, 2014, S. 263-273, 6 B, 1 T, 26 Q
Im Beitrag werden die Untersuchungen von zwei kürzlich entwickelten Rollwiderstandsmodellen vorgestellt. Die beiden Modelle "Vehicle Operating Cost Model" (VOC) - entwickelt im Rahmen des Projekts 1-45 des National Cooperative Highway Research Program (NCHRP) - und "In Road Infrastructure Asset Management Systems" (MIRIAM) - entwickelt im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit - setzen den Rollwiderstand und den Treibstoffverbrauch in Relation. Für diese Relation wird die statistische Sensitivität der Einflussparameter Ebenheit, Textur und Verkehrsmengenprognose analysiert. Im Mittelteil des Beitrags werden die internationalen Forschungsarbeiten über die Zusammenhänge zwischen diesen Einflussparametern dargestellt. Als Endergebnis stellen die Autoren heraus, dass beide Modelle hinsichtlich des prognostizierten Verkehrszuwachses erheblich empfindlicher sind als hinsichtlich der Oberflächeneigenschaften der Straße. Die Makrorauheit hat straßenseitig einen größeren Einfluss als die Ebenheit.