Detailergebnis zu DOK-Nr. 70112
Quantitative Bewertung der Tragfähigkeit von Asphaltbefestigungen durch Falling-Weight-Deflectometer Messungen
Autoren |
M. Knauff |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Essen: Universität Duisburg-Essen, Institut für Straßenbau und Verkehrswesen, 2015, V, 136 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Institutes für Straßenbau und Verkehrswesen / Universität Duisburg-Essen Bd. 4). - ISBN 978-3-940402-05-9
Das Ziel der Arbeit ist die Schaffung eines quantitativen Bewertungshintergrunds zur Bewertung der Tragfähigkeit von Asphaltstraßenbefestigungen aufgrund von Falling Weight Deflectometer-Messungen. Dazu werden die mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) gemessenen Deflexionsmulden hinsichtlich der Tragfähigkeit der Asphaltstraßenbefestigung interpretiert. Der Bewertungshintergrund ermöglicht die Einordnung der gemessenen Tragfähigkeit in ein vorgegebenes Bewertungsschema. Aufgrund dieses Bewertungsschemas ist eine Aussage darüber möglich, ob eine Asphaltstraßenbefestigung hinsichtlich der vorhandenen Verkehrsbelastung ausreichend tragfähig ist oder nicht. Sollte die Tragfähigkeit der Asphaltstraßenbefestigung nicht ausreichend sein, kann anhand der quantitativen Bewertung die Erhaltungsmaßnahme geplant werden. Das Bewertungsschema wurde in Anlehnung an die Belastungsklassen der RStO 12 erstellt, welches Rückschlüsse auf die vorhandene Ist-Belastungsklasse und einen Vergleich mit der erforderlichen Soll-Belastungsklasse ermöglicht. Das aufgestellte Bewertungsschema umfasst fünf Tragfähigkeitsklassen (A - E).