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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70118

Tempo 30 - Pro & Contra: Aktuelle Regelungen, verkehrliche Aspekte, Auswirkungen auf die Umwelt

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
3.9 Straßenverkehrsrecht
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

München: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC), 2015, 19 S., B (Fakten & Argumente kompakt)

Schon seit längerer Zeit wird in Fachkreisen und darüber hinaus eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 in Städten diskutiert. Nun meldet sich auch der ADAC mit einer etwas ausführlicheren Stellungnahme in der Reihe "Fakten & Argumente kompakt" zu Wort. Vor dem Hintergrund der aktuellen Gesetzeslage und gegensätzlicher Anforderungen an Hauptverkehrs- und Anliegerstraßen zeigt der ADAC auf, wo für ihn Tempo 30 eine sinnvolle Maßnahme darstellen könnte und wo eine solche Reglementierung möglicherweise Nachteile mit sich bringt. Zuerst werden die aktuellen Regelungen zu Tempo 30 dargestellt (Tempolimits innerorts, Tempo 30 auf Strecken und in Zonen), dann werden zentrale Fragestellungen zum Thema mit Forschungsergebnissen untermauert: Verkehrssicherheit, Auswirkungen auf das Unfallgeschehen, Verkehrsablauf, Verkehrsverlagerung, Umweltverbund, Lärm, Luftschadstoffe und Kosten. Das Fazit: aus Sicht des ADAC ist Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen in der Regel nicht sinnvoll. Diese Straßen verlieren an Attraktivität und die Reisezeit nimmt dort zu. Sinnvoll ist Tempo 30 dort auf kurzen Streckenabschnitten, wie zum Beispiel vor Schulen. Unerwünschte Folge in bestehenden Tempo 30-Zonen wäre eine Zunahme der Verkehrsbelastung.