Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 70127

Spezialausgabe: Wachsende, passiv erzeugte Datensätze für die Analyse des Verkehrsverhaltens und von Maßnahmen (Orig. engl.: Special issue: Emerging, passively generated datasets for travel behavior and policy analysis)

Autoren
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation 42 (2015) Nr. 4, S. 537-722, zahlr. B, T, Q

Die Spezialausgabe der Zeitschrift Transportation widmet sich dem Thema mit einem Editorial von Chen (University of Washington), Batty (Centre for Advanced Spatial Analysis) und van Huren (Mott MacDonald Consultants), in dem die Unterschiede zwischen den passiv erzeugten Datensätzen (zum Beispiel aus Mobilfunkdaten von Anbietern und Daten aus sozialen Netzwerken, die einen viel längeren Zeitraum und eine höhere Stichprobe umfassen) und den aus "aktiven" Verkehrsbefragungen erzeugten Daten, die stärker in die Tiefe gehen als passive Daten, dargestellt werden. Die neun Artikel der Spezialausgabe zur Beantwortung erster Fragen zur Nutzung passiver Daten im Verkehrswesen zeigen einen deutlichen Schwerpunkt der Forschung in den USA. Sakar et al. (UK) hat Wegemuster im Radverkehr aus zehn Städten verglichen, Allahviranloo und Recker zeigen einen Weg, um Pseudo-GPS-Daten durch Data Mining zu erzeugen; Lu und Zhang berichten über die Generierung von Fernreisedaten aus mehreren Quellen. Die Beiträge von Widhalm et al. (A/USA), Xu et al. (USA/China) und Picornell et al. (E/CH) basieren auf Massen-Mobilfunkdaten, um menschliche Mobilitätsmuster und deren Verknüpfung mit sozialen Netzwerken verstehen zu lernen. Chen und Schintler untersuchen die Machbarkeit, Wegemuster aus Location-Sharing Services (LSS, Standortermittlung) abzuleiten, Nassir et al. (AUS) nutzen Daten aus elektronischen ÖV-Tickets, um ÖV-Fahrten mit Teilwegen zu identifizieren und Mondschein schließlich verwertet Daten des Bewertungsportals Yelp, um daraus das Verkehrsmittelwahlverhalten bei Fahrten, die nicht zur Arbeit führten, abzuleiten und die Erreichbarkeit zu verstehen.