Detailergebnis zu DOK-Nr. 70131
Stadt Ludwigshafen: Erneuerung der Hochstraße Nord - B 44
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Sachgebiete |
0.12 Ingenieurberuf 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Straßenverkehrstechnik 60 (2016) Nr. 1, S. 47-51, 10 B
Im Rahmen des Deutschen Ingenieurpreises Straße und Verkehr hat die Jury in der Kategorie "Verkehr im Dialog" das Projekt "Stadt Ludwigshafen - Erneuerung der Hochstraße Nord - B 44" mit dem Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2015 ausgezeichnet. Die Hochstraße Nord - B 44 ist eine das Stadtbild von Ludwigshafen prägende Hauptverkehrsader aus den 1970er-Jahren, die die Stadt vierstreifig durchzieht und ein Verkehrsaufkommen von 40 000 Kraftfahrzeugen pro Tag aufweist. Sie ist so stark beschädigt, dass eine Sanierung der bestehenden Brückenbauwerke wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist. Unter dem Motto "City West - Raum für neue Stadtideen" sucht die Stadtverwaltung unter Einbeziehung vieler Expertinnen und Experten nach einer stadt- und umweltverträglichen sowie wirtschaftlich darstellbaren Lösung für die neue Straße. Zudem wird die Öffentlichkeit von Beginn an transparent über alle Planungs- und Entscheidungswege informiert und an der Entscheidung aktiv beteiligt. Das Beteiligungsverfahren "Ludwigshafen diskutiert" startete im Jahr 2012 im Rahmen des Stadtumbauprozesses "Heute für Morgen" mit ersten informativen Bürgerforen. Im Januar 2014 folgte schließlich ein freiwilliges, konsultatives und komplexitätsadäquates Dialogverfahren. Im Vorfeld dieses Verfahrens wurden insgesamt 21 Hauptvarianten mit 54 Untervarianten von der Ingenieurgemeinschaft geprüft und etliche wieder ausgeschlossen.