Detailergebnis zu DOK-Nr. 70182
Ein flexibler Modellstrukturansatz für diskrete Wahlmodelle (Orig. engl.: A flexible model structure approach for discrete choice models)
Autoren |
Y. Shiftan S. Bekhor R. Ishaq |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 40 (2013) Nr. 3, S. 609-624, 3 B, 8 T, zahlr. Q
Das Reiseverhalten wird zumeist mittels einer Nutzenmaximierung rationale Entscheidungen auf Basis von Zufallsparametern modelliert. Aktivitätenbasierte Modelle sind ein Beispiel für mehrdimensionale diskrete Wahlmodelle, die auf einer hierarchischen Reihenfolge von eindimensionalen Wahlmöglichkeiten für die Gesamtpopulation oder vorgegebene Segmente mit "durchschnittlichen" Personen aufbauen. Die detailliert vorgestellte Flexible Modell-Struktur (Flexible Model Structure FMS) stellt ein Verfahren bereit, welches es ermöglicht, einen gegebenen Datensatz mittels Fuzzy-Logik zu segmentieren, sodass bestmögliche homogene Segmente mit größtmöglichen Unterschieden zwischen den Segmenten entstehen. Danach wird für jedes Segment die beste hierarchische Modellstruktur identifiziert. Der Ansatz wurde anhand von Daten aus Tel Aviv mit zwei verschachtelten Logit-Modellen verglichen. Die Modellstruktur besteht zur Verdeutlichung aus nur zwei Entscheidungen, dem Ziel und dem Verkehrsmittel. Die beiden verschachtelten Logit-Modelle berücksichtigen dabei als erste Entscheidung das Ziel und als zweite das Verkehrsmittel beziehungsweise umgekehrt. Dank der intelligenten Segmentierung konnten die Ergebnisschätzungen im Gegensatz zu den Logit-Modellen deutlich verbessert werden.