Detailergebnis zu DOK-Nr. 70183
Ein Modell der Verkehrsmittelwahl von Großstädtern (Orig. engl.: Residents' travel mode choice model)
Autoren |
X. Cao H. Jia K. Yang |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering and Control 56 (2015) Nr. 1, S. 169-174, 3 B, 3 T, 18 Q
Es werden die Entscheidungsprozesse und Haupteinflussfaktoren der Verkehrsmittelwahl analysiert. Die Verkehrsmittelwahl erfolgt in erster Linie aufgrund der individuellen Verkehrsmittelverfügbarkeiten und Möglichkeiten sowie der jeweiligen Charakteristika des Weges. Wichtigste Faktoren dabei sind: Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Komfort. Die Unterschiede im Modellierungsprinzip von traditionellen Ansätzen wie neuronalen Netzwerken und dem mathematischen Verfahren SVM ("support vector machine") werden dargestellt. Ein auf dem SVM-Prinzip basierender neuer Ansatz zur Modellierung der Verkehrsmittelwahl wird vorgestellt. Er kombiniert das SVM-Verfahren mit gerichteten azyklischen Graphen. Analysiert und getestet wurde das neue Verfahren mit einem Datensatz aus der Provinz Shandong, China, aus dem Jahr 2013. Verglichen mit neuronalen Netzen besitzt das neue Verfahren eine höhere Vorhersagegenauigkeit.