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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70188
Sicherheitswirkung von Rechtsabbiegestreifen an Knotenpunkten zweistreifiger Straßen ohne Lichtsignalregelung: Unfalluntersuchung (Orig. engl.: Safety impacts of right-turn lanes at unsignalized intersections and driveways on two-lane roadways: crash analysis)
Autoren |
A. Varma G.B. Ale B. Gage |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 2, S. 04013001, 1-10, 6 T, zahlr. Q
Die Sicherheitswirkung von Rechtsabbiegestreifen wird üblicherweise mit der Verringerung insbesondere von Auffahrunfällen mit abbiegenden Fahrzeugen begründet. Diese Annahme wurde auf der Basis des Unfallgeschehens von fünf Jahren an plangleichen Knotenpunkten ohne Lichtsignalregelung auf einbahnigen Hauptverkehrsstraßen im US-Staat Minnesota überprüft. Mit umfangreichen Regressionsrechnungen konnte die Annahme bestätigt und ermittelt werden, in welchem Ausmaß sich Unfallhäufigkeit und Unfallschwere durch Rechtsabbiegestreifen senken lassen. Aus den Ergebnissen der statistischen Modellrechnungen werden Empfehlungen abgeleitet.