Detailergebnis zu DOK-Nr. 70191
Neuer Ansatz zur Zuflussregelung an Autobahnen mit Fuzzy Logic und PI-Control (Orig. engl.: Freeway ramp metering using fuzzy logic and genetic proportional control)
Autoren |
J. Xu Q. Lu X. Liang P. Lin |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Traffic Engineering and Control 56 (2015) Nr. 2, S. 219-225, 15 B, zahlr. Q
In den letzten 20 Jahren wurden zahlreiche Ansätze entwickelt, um Zuflussregelungen an Autobahnen zu optimieren. Aufgrund der nicht-linearen Eigenschaften dieser Systeme sind die bisher entwickelten Lösungen allerdings teilweise nicht zufriedenstellend. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Autoren eine neue Methode zur Zuflussregelung an Autobahnen, um insbesondere die Leistungsfähigkeit und Genauigkeit solcher Systeme zu erhöhen. Die Basis bildet ein hydrodynamisches Verkehrsmodell. Die Methode beinhaltet einen kombinierten Ansatz unter Verwendung der Fuzzy-Logik und dem Proportional Plus Integral (PI). Für die Optimierung des PI kommt ein Genetischer Algorithmus zum Einsatz. Zudem wurde eine nicht-lineare Steuerungstechnik mit Rückkopplungsschleifen entwickelt, um die Leistungsfähigkeit des Systems zu optimieren. Im Rahmen einer Matlab-Umgebung und einer mikroskopischen Verkehrssimulation mit VISSIM konnten die Autoren mit dem gewählten Ansatz sehr gute Ergebnisse erzielen.