Detailergebnis zu DOK-Nr. 70235
Verbesserung der Beschreibung des Achslastspektrums durch eine Kombination von drei Verteilungen (Orig. engl.: Improvement of axle load spectra characterization by a mixture of three distribution)
Autoren |
L.F. Macea L. Márquez H. Llinás |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 12, S. 04015030, 1-9, 5 B, 2 T, zahlr. Q
Die Höhe und Verteilung des Schwerverkehrs und deren Prognose sind im Hinblick auf bleibende Verformungen die wesentlichen Eingangswerte bei der Dimensionierung von Straßenbefestigungen. Einleitend erläutern die Autoren, dass hierbei nahezu weltweit zwei Verfahren angewendet werden. Bei einem Verfahren wird die Achslastverteilung in Standardachslasten (equivalent single axle load ESAL) umgerechnet, während beim anderen Verfahren, das auch Eingang in den bekannten Mechanistic Empirical Pavement Design Guide "MEPDG" der USA gefunden hat, örtlich aufgenommene Achslastspektren verschiedener Lkw-Achskonfigurationen verwendet werden. Da beide Verfahren noch Eingangsparameter benötigen, führt deren Abschätzung zu statistischen Unsicherheiten. Deshalb wird in der Untersuchung ein mathematisch-statistisches Verfahren entwickelt, das die Achslasten durch eine Kombination von drei Verteilungen beschreibt: Zwei logarithmische Normalverteilungen für die Spitzenwerte und eine Normalverteilung für den dazwischen liegenden Bereich. Dieses Verfahren wurde an 4 verschiedenen Achslastspektren in 2 unterschiedlichen Regionen Kolumbiens für Doppel- und Dreifachachsen mit Erfolg getestet. Allerdings weisen die Autoren zusammenfassend darauf hin, dass diese positiven Ergebnisse nicht ohne weitere Untersuchungen auf andere Achslastspektren übertragen werden können.