Detailergebnis zu DOK-Nr. 70241
Untersuchungen zum Brandüberschlag in Straßentunneln
Autoren |
J. Schmidt F. Dehn M. Juknat P. Simon T. Guder K. Hegermann |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2015, 62 S., 65 B, 14 T, 29 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 119). - ISBN 978-3-95606-204-9
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden für verschiedene Tunnel mit Rechteck- und Gewölbequerschnitt mit dem Regelquerschnitt RQ 31t (beziehungsweise RQ 10,5) die orts- und zeitabhängigen Verteilungen der Gastemperatur, der Gasgeschwindigkeit und Gaszusammensetzung, der adiabaten Decken- und Wandtemperaturen sowie der zeitliche Verlauf der Wärmefreisetzungsrate und des Durchwärmungsverhaltens bestimmt werden. Betrachtet wurden Tunnel mit konstanter Längsneigung von 3 % sowie ein Tunnel mit muldenförmigem Längsprofil (Richtungs- und Gegenverkehr). Bezüglich der Austrittsgeschwindigkeit wurden die Szenarien 20,6 kg/s und 300 kg/s unterschieden. Zusätzlich wurden im Fall A ein mit Holzpaletten beladener Lkw und im Fall B zusätzlich noch weitere Pkw und Lkw berücksichtigt. Es konnte gezeigt werden, dass Auswirkungen auf die Tragstruktur nicht größer sind als infolge eines Brands, dessen Temperatur-Zeit-Verlauf dem ZTV-ING-Verlauf entspricht. Es sei aber angemerkt, dass aus den Szenarien unter noch ungünstigeren Bedingungen (zum Beispiel im Falle eingeschränkt funktionsfähiger Schlitzrinnen) Auswirkungen entstehen könnten, die nur durch den verlängerten ZTV-ING-Temperatur-Zeit-Verlauf abgedeckt wären.