Detailergebnis zu DOK-Nr. 70248
Der Pennsylvania Turnpike wird 75 (Orig. engl.: The Pennsylvania Turnpike turns 75)
Autoren |
R.F. Weingroff |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.1 Autobahnen |
Public Roads 79 (2015) Nr. 2, S. 22-31, zahlr. B
Der Pennsylvania Turnpike ist die erste Fernautobahn der Vereinigten Staaten, ihr erstes Teilstück mit einer Länge von 257 km wurde 1940 eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt gab es in den USA bereits vielfach mehrstreifige planfreie richtungsgetrennte Straßen, diese jedoch vor allem innerhalb von Netzen in Verdichtungsräumen wie New York und New Jersey. Die Finanzierung dieser Autobahn über private Anlagen und staatliche Arbeitslosenhilfemittel als Mautstraße (= Turnpike) spielte eine große Rolle. Die Prognose für das erste Betriebsjahr lag bei 1,3 Mio. Fahrzeugen, es wurden 2,4 Mio. Die Trasse nutzt in großen Stücken eine in den 1880er-Jahren begonnene Ost-West-Eisenbahnverbindung, deren Bau aber aufgrund der Wettbewerbssituation aufgegeben wurde. Sechs im Rohbau hergestellte Tunnel konnten nach der notwendigen Querschnittserhöhung weiterverwendet werden. Neben vier Fahrstreifen von je 3,70 m wurden Bankette und ein begrünter Mittelstreifen von je 3,00 m Breite angelegt. Die Längsneigung war auf 3 % festgelegt, Fahrtrichtungswechsel in Kurven auf 6 Grad. Die Ausbaugeschwindigkeit war 193 km/h, mit Eröffnung wurde jedoch eine Beschränkung auf 80 km/h angeordnet, nach 6 Monaten Betrieb auf 113 km/h erhöht. Die Autobahn ist wie in Deutschland mit Tank- und Raststationen ausgestattet, bis heute eine Ausnahme an den Fernautobahnen.