Detailergebnis zu DOK-Nr. 70284
Multikriterielle Bewertung der Lage von Fußgängerüberwegen in städtischen Korridoren mit Kreisverkehren (Orig. engl.: Multicriteria assessment of crosswalk location in urban roundabout corridors)
Autoren |
N.M. Rouphail P. Fernandes T. Fontes S.R. Pereira M.C. Coelho |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Truck and Bus Safety; Roundabouts. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2517) S. 37-47, 8 B, 3 T, 35 Q
In dem Beitrag wird über eine Untersuchung in Chaves, Portugal, zu der Frage berichtet, wie sich Fußgängerüberwege zwischen zwei dicht beieinander liegenden Kreisverkehren (480 m) auf Verkehrsablauf, Emissionen und Sicherheit auswirken, wobei die Zielsetzung war, den optimalen Abstand zu der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr in Abhängigkeit von Randbedingungen wie Verkehrsstärke, Fahrzeugzusammensetzung oder Fußgängerverkehrsaufkommen zu bestimmen. Gelöst wurde die Aufgabe mithilfe von Simulation des Verkehrs (VISSIM), dem Modell vehicle-specific power (VSP) zur Bestimmung der Emissionen und zur Beurteilung der Sicherheit mit dem surrogate safety assessment model (SSAM) der Federal Highway Administration. Der Beitrag beschreibt die drei Lösungsansätze einschließlich Kalibrierung und Validierung von VISSIM, den nondominated sorting genetic algorithm (NSGA-II) für den Optimierungsprozess hinsichtlich des Abstands der Fußgängerüberwege und sehr ausführlich die Ergebnisse für zahlreiche Szenarien.