Detailergebnis zu DOK-Nr. 70289
Auswirkungen der Einbeziehung von ausfahrenden Fahrzeugen in Kapazitätsmodelle für einstreifige Kreisverkehre (Orig. engl.: Impact of including exiting vehicles in single-lane roundabout capacity models)
Autoren |
W. Suh J. Anderson M. Hunter M.O. Rodgers L. Schmitt C. Barry |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Truck and Bus Safety; Roundabouts. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2517) S. 87-95, 9 B, 3 T, 14 Q
Während im Highway Capacity Manual HCM 2010 zur Berechnung der Kapazität nur die Raten der Verkehrsstärken am Konfliktpunkt beim Einfahren als Eingabe benötigt werden, wird im Beitrag gezeigt, dass auch ausfahrende Fahrzeuge einen Einfluss auf die in der Formel des HCM enthaltene Folgezeitlücke und kritische Zeitlücke haben. Auf der Basis von Video-Analysen an 28 Zufahrten an 13 einstreifigen Kreisverkehren in Georgia wurden Werte für Folgezeitlücken und kritische Zeitlücken mit und ohne ausfahrende Fahrzeuge bestimmt (Methoden werden erläutert, Ergebnisse für die Messstellen in Balkendiagrammen dargestellt) und Kapazitätsmodelle mit und ohne Einbeziehung ausfahrender Fahrzeuge unter Verwendung der unterschiedlichen Zeitlücken entwickelt. Die Ergebnisse werden diskutiert.