Detailergebnis zu DOK-Nr. 70303
Vereinfachte Methode für den Vergleich von Emissionen in Kreisverkehrsplätzen und signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Simplified method for comparing emissions in roundabouts and at signalized intersections)
Autoren |
N.M. Rouphail B.J. Schroeder H.C. Frey B.-Q. Liu K. Salamati |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Truck and Bus Safety; Roundabouts. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2517) S. 48-60, 6 B, 4 T, 28 Q
Auf der Basis von 1 980 Fahrlinien, mit GPS an 47 signalisierten Kreuzungen in North Carolina und 24 über das Land verteilten Kreisverkehren gemessen, wurden drei typische Annäherungsfahrlinien an diese beiden Knotenpunktformen und deren Häufigkeitsverteilungen in Abhängigkeit von Merkmalen wie Verhältnis der Nachfrage zur Kapazität und Art der Signalisierung bestimmt. Für verschiedene Fahrzeugtypen (Pkw bis Modelljahr 2004 oder später und "Passagier-Lkw", das sind Minivans, Pick-ups, SUV) wurden Anteile am Gesamtverkehr aus den Erhebungen bestimmt und mit dem Modell vehicle-specific-power die Emissionen (NOx, HC, CO, CO2) berechnet. Die Methodik wird an einer Fallstudie illustriert, wobei die Ergebnisse für die Schadstoffe in Diagrammen in Abhängigkeit von der Nachfrage-Kapazität-Rate gestaffelt nach Kreisverkehr und Signalisierung mit unterschiedlich guter Progression sowie für CO2 auch gestaffelt nach Fahrzeugtyp dargestellt sind.