Detailergebnis zu DOK-Nr. 70311
Validierung eines Klassifizierungssystems für modifizierte Bitumen bezüglich des Widerstands gegen Kälterissbildung (Orig. engl.: Field validation of a thermal cracking resistance specification framework for modified asphalt)
Autoren |
H.U. Bahia H.A. Tabatabaee |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Materials and Mixtures 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2505) S. 41-47, 6 B, 2 T, 16 Q
Die in den USA geltende Superpave-Klassifizierung von Bindemitteln (PG) wurde in erster Linie für nicht-modifizierte Bindemittel entwickelt und gilt ausschließlich im linear viskoelastischen Bereich. Die Vorteile von Bitumenmodifikationen bezüglich der Gebrauchseigenschaften können jedoch nicht durch die aktuelle PG-Klassifizierung und eine einfache rheologische Ansprache abgebildet werden. Im Artikel werden die Ergebnisse einer Studie referiert, die als Ziel die Entwicklung von geeigneten Performance-Spezifikationen bezüglich des Widerstands gegen Kälterissbildung für modifizierte Bitumen und die Validierung mittels In-situ-Untersuchungen formulierte. Die prüftechnische Ansprache erfolgte mittels eines modifizierten Bending Beam Rheometer-Tests, in dem gekerbte Prüfbalken zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse dieses Verfahrens zeigten eine hohe Korrelation zu Messungen an Bitumen aus Untersuchungsstrecken. Auf Basis der Ergebnisse wurden eine Arbeitsanweisung und ein entsprechendes Klassifizierungssystem inklusive Abnahmekriterium formuliert.