Detailergebnis zu DOK-Nr. 70354
Das Ende der Auto-Abhängigkeit: wie Städte sich von der Auto-orientierten Planung wegbewegen (Orig. engl.: The end of automobile dependence: How cities are moving beyond car-based planning)
Autoren |
P. Newman J. Kenworthy |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Washington, D.C. u. a.: Island Press, 2015, XVI, 244 S., zahlr. B, Q, Anhang. - ISBN 978-1-61091-463-5
Newman und Kenworthy haben bereits 1989 "Cities and Automobile Dependence" und 1999 "Sustainability and Cities: Overcoming Automobile Dependence" zur Auto-Abhängigkeit verfasst. Ursprung der Trilogie war das Leben in Städten, die auf dem Gebrauch des Autos basierten, was von den Autoren als Nachteil empfunden wurde. 25 Jahre später sind die Autoren überzeugt, dass diese Auto-Abhängigkeit in der Tat ein Nachteil ist und sie haben festgestellt, dass sie diese Überzeugung mit immer mehr Menschen teilen, sodass eine erstarkende Bewegung zur Auto-Unabhängigkeit und eine parallele Entwicklung von Städten wie Vancouver, Los Angeles und Washington D.C. hin zu mehr Polyzentrizität, zur besseren Vernetzung öffentlicher Verkehrsmittel und zu mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger stattfindet. Das Paradigma, nach dem Städte rund um das Auto gebaut wurden, wird von den Autoren für tot erklärt. Sie warnen jedoch, dass sie nicht das Auto generell für tot erklären, sondern nur die Auto-Abhängigkeit. In Kapitel 1 wird Aufstieg und Fall der Auto-Abhängigkeit zusammengefasst, die Muster städtischer Transportmittel und Trends in globalen Städten (Kapitel 2) werden ebenfalls untersucht. In Kapitel 3 werden aufstrebende Städte und Auto-Abhängigkeit in Verbindung gebracht, während es in Kapitel 4 um die Theorie von urbanen Mustern in Bezug auf das Ende der Auto-Abhängigkeit geht. In Kapitel 5 wird geklärt, ob die Planung städtischer Transportmittel ein Hindernis oder eine Hilfe bezüglich der Auto-Unabhängigkeit ist. Die letzten beiden Kapitel stehen unter der Überschrift "Das Ende der Auto-Abhängigkeit: Eine beunruhigende Prognose?" (Kapitel 7) und "Schlussfolgerung: das Leben nach der Auto-Abhängigkeit" (Kapitel 8). Ein Anhang enthält Planungsdaten und Entwicklungen von 26 Großstädten, auch in Deutschland.