Detailergebnis zu DOK-Nr. 70402
"eHighway": Hybrid-Lastwagen, die wie Trollybusse fahren
Autoren |
C. Mauchle |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Straße und Verkehr 102 (2016) Nr. 3, S. 44-48, 4 B, 10 Q
Bei schweren Nutzfahrzeugen kommen heute als Antrieb fast ausschließlich Dieselmotoren zum Einsatz. In Pilotprojekten in Kalifornien und Schweden wird nun erstmals ein Oberleitungssystem mit Hybrid-Lastwagen im öffentlichen Raum demonstriert. Beim sogenannten eHighway bezieht der Lkw die Energie direkt ab einer Oberleitung. Für Fahrten außerhalb des Oberleitungsnetzes, zum Beispiel in der Feinverteilung, kommen Kombinationen aus Verbrennungsmotoren, Batterielösungen oder Brennstoffzellen zum Einsatz. In einer Masterthesis wurden die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie in der Schweiz untersucht. Dabei zeigte sich, dass diese Technologie auch für alle Beteiligten durchaus rentabel betrieben werden kann. In der Schweiz gehen die meisten Studien von einem konstanten Wachstum des Straßengüterverkehrs aus, sodass im Jahr 2035 rund 2 800 Milliarden Fahrzeugkilometer (Fzkm) für die schweren Nutzfahrzeuge prognostiziert werden. Davon entfallen rund 73 % auf die Autobahnen und -straßen. Der jährliche Schadstoffausstoß von schweren Nutzfahrzeugen liegt dann bei knapp 2,5 Millionen Tonnen CO2 und der Dieselverbrauch bei über 80 Millionen Liter. Neben der Reduktion der örtlichen Schadstoffemission kann der eHighway-Lastwagen anstatt auf teuren Dieselkraftstoff auf günstigeren elektrischen Strom zurückgreifen. Zudem ist der Wirkungsgrad von Elektromotoren mit über 80 % deutlich höher als derjenige des Dieselmotors.