Detailergebnis zu DOK-Nr. 70405
Kann die bauliche Umgebung das nichtarbeitsbezogene Bewegungsverhalten beeinflussen? Eine Analyse mit nationalen Daten (Orig. engl.: Can the built environment influence nonwork activity participation? An analysis with national data)
Autoren |
L.A. Merlin |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 42 (2015) Nr. 2, S. 369-387, 1 B, 7 T, zahlr. Q
Als Grundlage werden in einer Literaturrecherche die bisher bekannten Zusammenhänge zwischen baulicher Umgebung und Bewegungsverhalten und Verkehrserzeugung beschrieben. Die anschließende Untersuchung basiert auf einer nationalen Studie aus den USA im Jahr 2009 (National Household Transportation Survey). Es gibt drei nichtarbeitsbezogene Bewegungskategorien für Haushalte: Wege von einzelnen Personen (individual activity episodes - IAE), Wege von mehreren Personen des Haushalts (household activity episodes - HAE) und Wege, welche zu Hause beginnen und enden (individual tours). Die Haushalte werden in drei Haushaltstypen unterteilt: Haushalt ohne Fahrzeuge (zero vehicle households), Haushalt mit einem Fahrzeug, aber mehreren Fahrern (limited vehicle households) und Haushalt mit gleicher Anzahl von Fahrzeugen wie Fahrer (full vehicle households). Die das Bewegungsverhalten beeinflussenden Variablen setzen sich aus den Gruppen hinsichtlich Wegenachfrage (household travel demand - D), hinsichtlich Wegeangebot (household travel supply - S), hinsichtlich familiärer Beziehungen (household relationship - R) und hinsichtlich baulicher Umgebung (built environment - B) zusammen. Die Variablen hinsichtlich baulicher Umgebung sind die Wohndichte, die Arbeitsplatzdichte, die Stadtgebietsgröße und die Metropolregionsgröße.