Detailergebnis zu DOK-Nr. 70422
Untersuchung des Verhaltens von Fahrbahnbefestigungen auf Weichböden unter dynamischer Last (Orig. engl.: Analysis of dynamic loading behaviour for pavement on soft soil)
Autoren |
S. Widodo |
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Freiberg: Institut für Geotechnik, TU Bergakademie Freiberg, 2013, 200 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Veröffentlichungen des Instituts für Geotechnik der Technischen Universität Bergakademie Freiberg Bd. 2014, 1). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://tubaf.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/12953/Slamet%20Widodo-FINAL-AfterDefense-19Nov-THESIS%20TU-BAF%202013.pdf
Die Dissertation stellt eine umfangreiche Betrachtung der Bedingungen von Straßen und Eisenbahnen auf wenig tragfähigem Untergrund unter statischer und dynamischer Last dar. Beschrieben werden Dammschüttungen ohne und mit Geokunststoffbewehrung, Dämme auf Pfählen sowie pfahlähnlichen Traggliedern ohne und mit Geokunststoffbewehrung. Bei den Pfahlsystemen wird unterschieden zwischen Pfählen, die auf festem Untergrund stehen, und schwimmenden Pfählen, die nur einen Teil des Weichbodens durchörtern. Die Grundlagen, Bemessungsmethoden und Ergebnisse von ausgeführten Strecken werden detailliert beschrieben. Bei den Bemessungsmethoden wird deren Aussagekraft durch Vergleich mit dem Ergebnis von Probestrecken bewertet.