Detailergebnis zu DOK-Nr. 70447
Nachhaltige Straßenerhaltung: Integration von wirtschaftlichen, technischen und ökologischen Aspekten bei der Entscheidungsfindung (Orig. engl.: Sustainable pavement management: Integrating economic, technical, and environmental aspects in decision making)
Autoren |
V. Yepes A. Chamorro C. Torres-Machí E. Pellicer C. Videla |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Pavement Management 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2523) S. 56-63, 5 B, 4 T, 31 Q
Die Nachhaltigkeit beschreibt den Ausgleich zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten und ist ein wichtiges Kriterium für Straßenverwaltungen geworden. Eine Untersuchung aus Chile vergleicht Bewertungsmethoden zur integrierten Betrachtung von technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten bei Erhaltungsmaßnahmen in Asphaltbauweise, um ein nachhaltiges Erhaltungsmanagement zu erreichen. Gegenübergestellt werden zwei Kosten-Nutzen-Methoden (CE), zwei Methoden mit gewichteter Summe (WS), zwei multiattribute Verfahren (MA) und der Analytische Hierarchieprozess (AHP). Indikatoren sind Wirksamkeit, Kosten und Emissionen. Als Erhaltungsmaßnahmen stehen 2 Instandhaltungs- (P), 5 Instandsetzungs- (M) und 5 Erneuerungsverfahren (R) zur Auswahl. Unter den gegebenen Randbedingungen ist das Anspritzen mit bitumenhaltigen Bindemitteln die beste Instandhaltungsmaßnahme und die doppelte Oberflächenbehandlung die beste Instandsetzungsmaßnahme. Bei den Erneuerungsverfahren empfehlen sich abhängig von der gewählten Bewertungsmethode das Kaltrecycling oder die Sanierung in voller Tiefe. Bei wenigen Alternativen wird zur Entscheidungsfindung der Analytische Hierarchieprozess empfohlen, bei größerer Anzahl von Alternativen (über 7 Maßnahmen) die Methode der gewichteten Summe.