Detailergebnis zu DOK-Nr. 70450
Untersuchung des Einflusses der Straßenbreite auf die Griffigkeit von Deckschichten aus Offenporigem Asphalt (Orig. engl.: Analysing effect of roadway width on skid resistance of porous pavement)
Autoren |
L. Chu T.F. Fwa G.P. Ong L. Zhang |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Road Materials and Pavement Design 17 (2016) Nr. 1, S. 1-14, 9 B, zahlr. Q
Bei Starkregen oder verstopften Poren kann es beim Abfluss von Regenwasser auch bei Offenporigem Asphalt (OPA) zu unterschiedlichen Wassertiefen und damit verbunden zu unterschiedlichen Griffigkeiten über den Straßenquerschnitt kommen. In der im Bericht vorgestellten rein theoretischen wissenschaftlichen Arbeit untersuchen die Autoren die Abhängigkeit der Griffigkeit von der Straßenbreite. Dazu verwenden sie im Wesentlichen 2 Rechenmodelle: ein Modell zur Berechnung der Wasserfilmdicke und ein Modell zur Simulation der Griffigkeit. Zusätzlich werden künstliche neuronale Netze verwendet. Als Querschnitt für die Untersuchungen wurde eine zweibahnige Straße mit jeweils 5 Fahrstreifen (Breite 3,5 m) und einer Querneigung von 2 % (jeweils nach außen) zugrunde gelegt. Der OPA mit 5 cm Dicke und 20 % Porengehalt liegt im Modell auf einer dichten Asphaltschicht. Als weitere Eingangsparameter wurden die Regenintensität zwischen 50 und 300 mm/h und die Fahrgeschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h variiert. Als wichtigstes Ergebnis wird herausgestellt, dass der Griffigkeitsabfall zwischen der Fahrspur 1 (ganz innen) und der Fahrspur 2 am größten und von Fahrspur 3 an nur noch gering ist. Die übrigen mitgeteilten Ergebnisse sind so, wie sie physikalisch erwartet werden konnten.