Detailergebnis zu DOK-Nr. 70476
Die Genauigkeit der Ex-ante-Analyse von Kosten-Nutzen-Verhältnissen - Erkenntnisse aus dem norwegischen Straßenwesen (Orig. engl./franz.: The accuracy of ex-ante cost-benefit analysis - Evidence from the Norwegian road sector - Road design and road construction prize/Fiabilité des analyses coûts-avantages ex-ante - L'exemple du secteur routier Norvégien - Prix conc eption et construction des routes)
Autoren |
A. Kjerkreit J. Odeck |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 2.0 Allgemeines 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Routes Roads (2016) Nr. 368, S. 64-71, 3 T, 1 Q
Der Artikel war Grundlage eines Vortrags auf dem 25. Welt-Straßenkongress 2015 in Seoul und erhielt einen Preis in der Kategorie "Road Design and Road Construction". Analysen der Kosten-Nutzen-Verhältnisse (CBA, Cost-Benefit Analyses) werden im Straßenbereich durchgeführt, um die Entscheidungsträger über die ökonomische Durchführbarkeit der Projekte zu informieren. Sie werden oft "ex ante" durchgeführt: bevor die Projekte gebaut werden; es wird prognostiziert, was passieren wird, wenn sie umgesetzt werden. Eine Frage stellt sich sofort: schaffen es diese Analysen, die tatsächlichen Ergebnisse zu antizipieren? Die Literatur hat sich noch nicht richtig mit dieser Frage beschäftigt, obwohl deren Studium uns erlauben würde, zu entscheiden, ob die Ziele der Entscheidungsträger erreicht werden und uns über Möglichkeiten der Verbesserung der Kosten-Nutzen-Analyse informieren könnte, sodass diese CBA zu einem guten Entscheidungswerkzeug werden könnten. Für das Vorhaben wurden 25 norwegische Straßenbauprojekte fünf Jahre nach dem Bau evaluiert und mit den CBA vor dem Bau verglichen.